Oralchirurgie

Wir übernehmen auch komplexe Fälle, bei denen beispielsweise ein Knochenaufbau notwendig ist oder im Frontzahnbereich gearbeitet wird.

Dr. Gerrit Thorn M.Sc.

Inhaber und Behandler

Dreidimensionales Röntgen: Schnellere Wundheilung dank exakter Planung

Wenn Zähne aus verschiedenen Gründen nicht mehr erhalten werden können, erarbeiten wir auf Basis einer digitalen, dreidimensionalen Volumentomographie (DVT) entsprechende Lösungen. Mithilfe von digitalen Röntgenbildern und den 3D-Aufnahmen des DVT können wir Eingriffe vorab so noch genauer planen und den Vorgang für Sie visualisieren.

Vorab planen wir die Operation durch und legen die genaue Positionierung des Implantats und des individuellen Zahnersatzes fest. Die vorausschauende Planung hat den Vorteil, dass während der OP weniger Gewebeschäden auftreten und die Wundheilung schneller verläuft.

Die Vorteile des DVT:

  • Geringere Strahlenbelastung als bei einer CT-Aufnahme
  • Sekundenschnelle Aufnahmen in maximaler Auflösung
  • Angenehmere Anwendung als beim klassischen Röntgen
  • Sichere Planung von Implantationen und chirurgischen Eingriffen
  • Rechtzeitige Diagnose von versteckten Erkrankungen

Sicher entfernt: Zysten am Zahn, Zahnfleisch oder Kiefer

Zysten sind in den meisten Fällen gutartig und schmerzen nicht. Erst wenn sie größer werden oder sich infizieren, müssen sie behandelt werden.

Meistens sind Bakterien schuld, die aus Wurzelkanälen abgestorbener Zähne in den Knochen eindringen und eine Entzündung verursachen. Das kann auch nach einer Wurzelbehandlung passieren, wenn die Wurzelfüllung nicht dicht ist. Deshalb ist es wichtig, dass die Wurzelbehandlung sauber und korrekt durchgeführt wird. 

Normalerweise ist der Eingriff in örtlicher Betäubung durchführbar. Wenn jedoch absehbar ist, dass ein Knochenaufbau notwendig sein wird, erfolgt er unter Vollnarkose.

Wurzelspitzenresektion: Einfach ambulant durchgeführt

Das etwa 2-3 mm dünne Ende der Zahnwurzel erholt sich hin und wieder nicht von der Zahnwurzelbehandlung und entzündet sich. Dann wird eine Wurzelspitzenresektion notwendig. Dabei kappen wir das entzündete Ende der Wurzelspitze und entfernen das betroffene Gewebe. Natürlich betäuben wir die Stelle vorher, damit die Behandlung für Sie so entspannt wie möglich verläuft. Die Wurzelspitzenresektion ist in der Regel ambulant möglich und dauert meistens zwischen 30 und 45 Minuten.

Weisheitszähne: Schnell, stressfrei und schonend entfernt

Zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr brechen die Weisheitszähne meistens durch. Häufig ist es sinnvoll, sie zu entfernen. So verhindern wir, dass sie den anderen Zähnen schaden.

Dank einer Anästhesie erleben Sie die Behandlung entspannt und schmerzarm. In der Regel dauert der Eingriff nicht länger als 30 Minuten.

Weisheitszähne ziehen wir allerdings nur, wenn es sein muss. Wenn die Weisheitszähne keinen Kontakt zu den Nachbarzähnen haben, können sie ohne Probleme an Ort und Stelle verbleiben.

„Das Gesicht ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Deshalb müssen chirurgische Maßnahmen in dieser Körperregion besonders gut vorbereitet und präzise durchgeführt werden.“

Dr. Gerrit Thorn
Oralchirurg

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis und lassen Sie sich beraten.